Jahreshauptversammlung GSV Eibensbach am 22. Oktober 2021

• Trotz Corona-Krise ansprechende Jahresbilanz •

Die Corona-Krise zog im Jahr 2020 auch im Vereinsleben des GSV weite Kreise. Wie der 1. Vorsitzende Andreas Gläßer in seinem Jahresbericht erläuterte, konnten aus diesem Grunde die allseits beliebten Publikumsrenner Ritterfest, Backhausfest oder der Weihnachtsmarkt leider nicht stattfinden. Erst im August diesen Jahres wurde mit einem Backhausfest in abgespeckter Form mit Straßenverkauf, aber ohne Hocketse, versucht, etwas Normalität in den Veranstaltungskalender zu bringen: Der wirtschaftliche Erfolg war glücklicherweise da – der gesellschaftlich relevante Aspekt blieb allerdings auf der Strecke. Erfreulich und überraschend erfolgreich mit vielen auswärtigen Gästen, welche die Burgruine Blankenhorn regelrecht überrannten, verlief das Ritterfest  Ende September 2021.

Alles in allem konnte laut Andreas Gläßer das Geschäftsjahr 2020 trotz ausgefallener Festivitäten mit einem Plus abgeschlossen werden, wobei die Bilanz nur durch zusätzliche zahlreiche Corona-Spendeneingänge sowie eine hohe Anzahl neuer Bandenwerbungen erreicht worden war.

Die Finanzen für das diesjährige Geschäftsjahr 2021 sehen jedoch nicht ganz so rosig aus. Immerhin besteht die realistische Hoffnung, mit einer „Schwarzen Null“ in das nächste Jahr zu gehen.

Andreas Gläßer schließt seine Ausführungen mit einem herzlichen Dank an alle ehrenamtlich aktiven Mitglieder des GSV für die geleistete Arbeit sowie an die Sponsoren des Vereins für die reichlich geflossenen Geld- und Sachspenden.

Der 2. Vorsitzende Sascha Wölffle hebt in seinen Bericht die getätigten Investitionen im sportlichen Bereich (u.a. 15 neue Trampoline) sowie etliche Renovierungsarbeiten  – teilweise in Eigenregie – hervor. Bemerkenswert sei, dass dies ohne Einnahmen aus Vereinsfesten, sondern aufgrund der guten wirtschaftlichen Grundlage und den schon erwähnten Spendenaktionen („Spendentafel“) ermöglicht werden konnte. Mit einem Appell an die Allgemeinheit, sich aktiv für ehrenamtliche Tätigkeiten zu engagieren, da man nur so auf Dauer eine starke Vereinskultur aufrechterhalten kann, schließt er seinen Jahresbericht.

Schriftführer Hartmut Bernhardt kann vermelden, dass diesmal neben den üblicherweise stattfindenden Ausschuss-Sitzungen und Vorstandsbesprechungen in persönlicher Anwesenheit notgedrungen auch Video-Konferenzen abgehalten werden mussten – teilweise mit digitalen Aussetzern behaftet, aber alle durchweg zielführend in sehr freundschaftlicher Atmosphäre.

Kassenprüfer Bernd Wöhr bescheinigte in seinem Bericht eine fehlerfreie Kassenführung, bei der es nichts zu beanstanden gab.

Den Reigen der Abteilungsleiter/innen eröffnete Johannes Mann (Abteilung Fußball), der mit Freude vermeldete, dass seine Jungs richtig „Bock“ auf Fußball und auf „Eibe“ haben. Der großartige Teamgeist zeige sich nicht nur im Training mit durchschnittlich 20 Spielern, sondern auch am derzeitigen Tabellenplatz 2 und der wiedererweckten zweiten Mannschaft. Auch bei den Renovierungsarbeiten in der Kabine und im Jugend- und Saunaraum sowie beim alljährlichen Landschaftspflegetag wurde kräftig Hand angelegt. Die Mitarbeit beim Ritterfest sei ein richtiges „Pfund“ gewesen, aber er wünsche sich künftig von allen GSV-Mitgliedern eine noch größere Bereitschaft bei der Übernahme von Arbeitsschichten.

Der stellvertretende Abteilungsleiter Jugend Arnold Müller vermeldete für die äußerst beliebten Bereiche Kinderturnen und Mutter-Kind-Turnen einen ständig wachsenden Zulauf und bezeichnete beide Gruppen als „tolle Truppe“. Im „Jumping-Bereich“ werde nun mit den lang ersehnten professionellen Trampolinen gearbeitet, sodass eine zweite Gruppe gebildet werden konnte. Herzlich gratulieren darf man Larissa und Sarah für den bestandenen Trainerschein. Erfreulich sei, dass im Jugendfußball in Zusammenarbeit als SGM auch in dieser Saison wieder alle Altersklassen vertreten sind und es eigene F-Jugend- und Bambini-Gruppen gibt. Bei aller Freude über viele neue Spieler möchte er jedoch für die Beteiligung von Vereins-Mitgliedern als Jugendtrainer werben, damit unsere Kinder dem Verein auch später erhalten bleiben.

Jörg Holzwarth als AH-Leiter konnte auf eine Reihe Aktionen zurückblicken, die diesmal aus den bekannten Gründen eher dem geselligen Treiben und der Kameradschaftspflege zuzurechnen waren – kein Problem, denn jeder könne auch so erkennen, dass „in der AH immer etwas Tolles zu erleben“ sei.

Katharina Staiger stellte sich als neue Abteilungsleiterin Gesang vor. Sie hatte den Posten von Petra Fritz übernommen, die nachfolgend geehrt wurde.

Wechsel im Gesang.  Von links: Katharina Staiger, Petra Fritz

Momentan stelle die Abteilung 19 aktive Sängerinnen, die sich immer freitags in der Aula der Realschule Güglingen treffen. Derzeit liefen die Proben für ein kleines Weihnachtskonzert, das am  1. Advent an mehreren Stellen in Eibensbach und Güglingen aufgeführt werden soll.

Auch Sonja Schülling (Abteilung Gymnastik) musste auf ein stark reduziertes Programmangebot im letzten Jahr verweisen. So beschränkte man sich auf Wanderungen und Fahrradtouren.

Anschließend ließ Bürgermeister Herr Heckmann die anwesenden Vereinsmitglieder „en bloc“ über die Entlastungen abstimmen, die einstimmig ausfallen.

Im weiteren Verlauf der HV stellten Andreas Gläßer und Sascha Wölffle unter großer Zustimmung der Mitglieder mit Hilfe von Druckbögen anschaulich das vom Ausschuss gewählte neue Vereinslogo in drei Farbkombinationen vor.

Sascha Wölffle übernahm den Part, für die Anpassung der Mitgliedsbeiträge, die letztmals vor 10 Jahren verändert worden waren, zu werben. Er verdeutlichte, dass der GSV im Vergleich zu den Nachbarschaftsvereinen selbst nach einer Erhöhung von 4 bis 6 € im Jahr immer noch deutlich zurückliege. Nach kurzer Aussprache wurde der Antrag einstimmig beschlossen.

Bei den Wahlen wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt:

Andreas Gläßer, 1. Vorsitzender (auf eigenen Wunsch für 1 Jahr),

Katharina Staiger, Abteilungsleiterin Gesang,

Tanja Scheid, Ausschuss-Mitglied Gesang,

Brigitte Hahn, Inge Wöhr und Sonja Schülling, Abteilungsleiterinnen Gymnastik,

Bernd Wöhr, Kassenprüfer,

Johannes Mann, Abteilungsleiter Fußball.

Den Abschluss einer harmonischen Hauptversammlung bildete die Ehrung verdienter Mitglieder des Vereins:

Ehrungen

Stefan Weber: Ehrenmitglied – als Anerkennung für vorbildliche und langjährige Trainer- und Amtstätigkeiten im Jugend- und aktiven Fußballbereich des GSV

Larissa Gerstenlauer: Ehrennadel in Silber – für 11 Jahre Trainertätigkeit Kinderturnen in der Abteilung Jugend

Petra Fritz: Ehrennadel in Silber – für 11 Jahre Abteilungsleiterin Gesang

Verdiente Ehrungen.  Von links: Sascha Wölffle (2. Vorsitzender), Stefan Weber (neues Ehrenmitglied), Andreas Gläßer (1. Vorsitzender), Petra Fritz (Ehrennadel in Silber), Larissa Gerstenlauer (Ehrennadel in Silber) fehlte an diesem Abend

Text und Fotos: Hartmut Bernhardt